Wie hoch ist der Sparbetrag?
Die Höhe des monatlichen Sparbetrages bemisst sich an der Bausparsumme.
Die meisten Verträge sehen eine Laufzeit von mindestens 18 Monaten vor. Innerhalb dieser Zeit kann der Bausparvertrag nicht zugeteilt werden.
Als Richtwert für Banken und Kunden gibt es den Regelsparbeitrag. Das ist ein von der Bausparkasse vorgegebener monatlicher Sparbeitrag, der meist drei bis fünf Promille der Bausparsumme beträgt. Allerdings muss der Bausparer diesen Sparbetrag nicht unbedingt einhalten. Je nach Tarif müssen im Regelfall 40 bis 50 Prozent der Bausparsumme angespart werden. Bei einem Vertrag über 50.000 Euro muss der Bausparer also 20.000 bis 25.000 Euro aufbringen.
Allerdings sollten Sparer darauf achten, dass sie nicht weiter über das Mindestsparguthaben hinaus zahlen. Der Bausparer legt nicht nur unnötig viel Geld zu niedrigen Zins an, sondern erhält auch noch ein geringeres Darlehen. Denn die Höhe des Darlehens wird bei den meisten Tarifen aus der Differenz zwischen der Bausparsumme und dem Sparguthaben zum Zuteilungstermin gebildet.
Wenn die Sparbeträge einmal nicht gezahlt werden können, besteht die Möglichkeit, den Bausparvertrag ruhen zu lassen, bis sich die finanzielle Situation wieder entspannt hat. Ebenso kann man jederzeit höhere Sparbeiträge einbringen.
____________________________________________________________________
Bauspar-Ratgeber
Welchen Bausparvertrag beantrage ich? >>
Welchen Bauspar-Arten gibt es? >>
Häufig gestellte Fragen finden Sie hier >>
Wie entstand das Bausparen? >>
Was muss ich bei einer Kreditumschuldung beachten? >>
Wie sicher ist ein Bausparvertrag? >>
Welche Vorteile bietet mir das Bausparen? >>
Wofür kann ein Bausparvertrag verwendet werden? >>
Welche Gebühren falllen an? >>
Kann man die Darlehenssumme nachträglich aufstocken? >>
Wie hoch ist der Sparbetrag? >>
Worauf sollten Verbraucher bei einem Bausparvertrag achten? >>
____________________________________________________________________
Zum Bauspar-Vergleich >> Zum Baufinanzierung-Vergleich >>
____________________________________________________________________
